Jeder ist willkommen und darf die Angebote der Stadtbücherei Überlingen nutzen.
Für die Nutzung vor Ort benötigen Sie keinen Büchereiausweis, der Aufenthalt bei uns ist kostenlos und barrierefrei.
Für die Ausleihe wird ein gültiger Büchereiausweis benötigt. Dieser kann mit einer persönlichen Anmeldung und der Vorlage eines amtlichen Adressnachweises (z. B. Personalausweis, Reisepass, Meldebescheinigung) in der Stadtbücherei ausgestellt werden.

Weitere Informationen zur Anmeldung finden Sie in der Benutzungsordnung der Stadtbücherei.

Benutzungsgebühren

Ein Büchereiausweis für Personen ab 18 Jahren kostet 17 € und ist ein Jahr gültig.
Alternativ kann eine Tagesgebühr von 1 € / Medium bezahlt werden, die einmalig das Entleihen von Medien erlaubt.

Für diese Personengruppen ist der Büchereiausweis mit entsprechendem gültigen Nachweis kostenlos:

• Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre
  • Schüler*innen, Auszubildende, Studierende über 18 Jahre
  • Personen, die ein „Freiwilliges Soziales Jahr“ (FSJ), ein „Freiwilliges Ökologisches Jahr“ (FÖJ) oder den „Bundesfreiwilligen-Dienst“ (BFD) machen
  • Sozialpassinhaber*innen
  • Institutionen mit Institutionsausweis

Für einen zweiten Büchereiausweis als Partnerkarte gewähren wir eine Ermäßigung von 8 €.
Neben den Benutzungsgebühren erhebt die Stadtbücherei für bestimmte Serviceleistungen Gebühren. Das eigene Benutzerkonto bietet eine persönliche Gebührenansicht.

Stadt Überlingen